Versicherungsunternehmen

Versicherungswesen und das zugehörige Kerngeschäft war in der Vergangenheit ein Marktplatz der von großen Anbietern geprägt wurde.

Doch wird dies im Zeitalter der Plattformen und der von Smart Contracts geprägten Zeit so bleiben?

Wir sind davon überzeugt: Nein!

Viele Rahmenbedingungen werden im Zuge der Digitalisierung nicht nur auf die Vermarktung der Angebote sondern auch im Kern der Produkte zu maßgeblichen Veränderungen führen.

In Zukunft wird es nicht nur zu  massiver Einsparung im Bereich Transaktionskosten kommen sondern es wird um die Themen Datenzugriff, Schnittstellen-Lizenzen oder gar Crowdsale-Lösungen gehen.
Dabei dürfte das traditionelle Versicherungsgeschäft auf den Kopf gestellt werden!

Eine quasi Echtzeitvermittlung auf Basis voll-digitalisierter Prozesse inklusive dem direkten Austausch von elektronischen Dokumenten für Aufzeichnungen jeglicher Art wird denkbar und geht einer konsequenten Realisierung entgegen.

Im Bereich Katastrophen-Anleihen dürften dank Blockchain Basis schon bald völlig neue Produkte aufgelegt werden … Auch Captives als wichtige Instrumente im Industrieversicherungsmarkt werden schon bald ein anderes Gesicht bekommen haben wenn hierzu Blockchain-Technologie eingesetzt wird.

Doch über das eigene Kerngeschäft hinaus dürfte es für Versicherer auch eklatant sein die neue Welt der Kunden einschätzen zu können um hierzu passende und tragfähige Produkte anbieten zu können.

Denn wenn sich die Welt der Kunden dank Digitalisierung wandelt, so verändert sich auch das eigene Produktportfolio zwangsläufig.

Wir unterstützen Entscheider und liefern die notwendigen Einsichten und Entscheidungsgrundlagen auf Basis heutiger und zukünftig zu erwartender Technologieveränderungen und den damit einhergehenden Struktur- und Prozessveränderungen.