Energie- & Versorgungswirtschaft

Die Energie- und Versorgungwirtschaft stellt das Fundament jeder industrialisierten Volkswirtschaft dar. Dieses Fundament wurde über die letzten 150 Jahre hauptsächlich auf Basis großer, zentraler Erzeugungseinheiten aufgebaut, die größtenteils auf fossilen Energiequellen wie Kohle, Öl und Gas beruhen.

Diese Organisationsstruktur wird heute durch zwei Haupttreiber in Frage gestellt. Erstens, durch ökonomisch und ökologisch attraktive Erzeugungsalternativen wie Solar- und Windenergie, die in den letzten Jahrzehnten eine dramatische Kostenreduktion verzeichneten und in den kommenden Jahren sogar noch günstiger werden. Zweitens, durch digitale Technologien wie dem Internet of Things und Blockchain, die in Zukunft ein dezentraleres und intelligenteres Energiesystem ermöglichen.

Das Energie- und Versorgungssystem stellt dabei ein Netzwerk verschiedenster Akteure dar, das in den nächsten Jahren noch diverser und komplexer werden wird. Neben kleineren Erzeugungseinheiten, werden vor allem Batteriesysteme, Elektrofahrzeuge und flexibles Lastmanagement eine noch größere Rolle spielen. Um weiterhin eine sichere, bezahlbare und umweltschonende Versorgung gewährleisten zu können, ist eine erfolgreiche Integration digitaler Technologien essentiell.

Wir beraten die Entscheidungsträger der Energie- und Versorgungwirtschaft dabei, um in den Bereichen Blockchain und Token Economy auf dem neuesten Stand zu sein und sie dieses Wissen anschließend erfolgreich für ihr Unternehmen einsetzen können.